Unsere Praxis unterstützt unser intelligenter Telefon-Assistenten mit dem Namen "Anton".

Ihr Vorteil: "Anton" - unser freundlicher Telefon-Assistent nimmt - außerhalb unserer Urlaubszeit - 24/7 ohne Wartezeit Ihren Anruf entgegen, wenn unserer Praxis gerade nicht telefonisch erreichbar oder die Leitung durch einen anderen Anrufer besetzt ist.

 

Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, dann hilft Anton Ihnen gerne gut verständlich und geduldig Schritt für Schritt bei Ihrem Anliegen.

 

Sie können bei Anton:

  • eine Nachricht hinterlassen,
  • einen Behandlungswunsch äußern oder
  • Rezepte, Überweisungen etc. bestellen.

 

Bitte sprechen Sie langsam, gut verständlich und möglichst hochdeutsch, damit die Spracherkennung Ihr Anliegen möglichst genau umsetzten kann.

 

Bitte sagen Sie

  • Ihr(e)  Anliegen,
  • Ihren Namen,  Vornamen,  Geburtsdatum,
  • den Namen Ihrer Krankenkasse.

 

Wir melden uns während unserer Praxisöffnungszeiten baldmöglichst bei Ihnen, daher rufen Sie uns wegen des gleichen Anliegens bitte nicht am gleichen Tag mehrfach an.

 

 

Wichtig: In allen lebensbedrohlichen Situationen

rufen Sie bitte sofort den Rettungsdienst unter 112 an.

 

 

Bei akuten Erkrankungen außerhalb unserer Sprechzeiten, deren Behandlung ausnahmsweise nicht bis zu unserer nächsten Sprechstunde warten kann, rufen Sie bitte die 116 117 an.

 

 

Bitte rufen Sie uns wenn möglich mit Ihrem Smartphone (Handy) an - nach Möglichkeit aber nicht über ein Festnetztelefon.

 

Wir melden uns bei Ihnen telefonisch oder per SMS zurück. Dies kann bei hohem Arbeitsanfall in der Praxis durchaus etwas dauern, erfolgt aber unter der Woche grundsätzlich bis spätestens zum Sprechstundenende am gleichen Tag.

 

Die eRezepte werden nicht - wie viele Patienten glauben - auf ihrer Krankenkassen-/Gesundheitskarte gespeichert, sondern wir übermitteln diese en bloc am Ende der Sprechstunde an den zentralen Server der Gematik. 

 

Daher kann die Apotheke über Ihre Krankenkassen-/Gesundheitskarte auf diesen zur Belieferung Ihres eRezeptes erst danach zugreifen, d.h. im Regelfall für:

  • vormittags und mittags ausgestellte Rezepte: ab 15.00 h
  • nachmittags ausgestellte Rezeppte:                ab 18.00 h 

 

Möchten Sie sich - ohne dass ein Notfall oder die Indikation für eine unverzügliche Medikamenteneinnahme vorliegt - Ihr eRezept sofort in der Apotheke beliefern lassen, erheben wir für unseren dadurch erforderlichen Mehraufwand einen kleinen "Expresszuschlag".

 

Anton, unsere smarter, digitaler, KI-unterstützter Telefon-Assistent der Firma Aaron GmbH erfüllt natürlich alle geforderten Datenschutzauflagen (Details siehe hier) und wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) im Rahmen des Projektes „KBV-Zukunftspraxis“ ausgezeichnet.