LEISTUNGEN
NATURHEILVERFAHREN

Bioresonanz

Naturheilverfahren wie die Bioresonanz basieren auf Erfahrungswissen.

 

Entspricht deren Wirknachweis nicht bestimmten schulmedizinischen Kriterien, ist der Therapeut verpflichtet seine Patienten darüber zu informieren, dass "diese schulmedizinisch nicht anerkannt sind und eine Wirksamkeit nicht behauptet werden darf". 

 

Naturheilverfahren können schulmedizinische Behandlungen ergänzen, teilweise nebenwirkungsämere Alternativen darstellen oder für Beschwerden eingesetzt werden, für die es keine schulmedizinischen Optionen gibt. Aufgrund meiner Erfahrung empfehle ich diese in geeigneten Behandlungsfällen meinen Patienten und wende sie nach Aufklärung mit deren Einwilligung gerne an.

Funktionsweise der Bioresonanz

 

Die Bioresonanz nutzt, ähnlich wie die Akupunktur, gezielt energetische Zellsteuerungsprozesse.

Ein großes Einsatzgebiet ist neben der Schmerztherapie die Diagnostik und die Behandlung von  Erkrankungen aus dem Allergischen Formenkreis. 

 

Auf biophysikalischen Ebene lassen sich die Informationen des elektromagnetischen Feldes von Substanzen aber auch des Körpers diagnostisch für z.B. die Testung von Belastungen und therapeutisch für zahlreiche Behandlungen nutzen.

 

Hierbei gelangen die Informationen von Substanzen oder des Patienten

  • mittels Eingangselektroden in den Eingang des Bioresonanzgerätes,
  • werden im Bioresonanzgerät modifiziert und
  • über dessen Ausgang mittels einer elektromagnetischen Modulationsmatte (und ggf. zusätzlichen Handkugelelektroden) als elektromagnetisches Feld dem Patienten appliziert.

Die elektromagnetischen Informationen interagieren dabei mit denen des Patienten und bewirken dort Änderungen über Resonanzphänomene.

 

Anwendungsgebiete der Bioresonanz

 

Diagnostik

  • Mit Hilfe der Bioresonanz lassen sich Unverträglichkeiten unkompliziert und schnell feststellen: 
  • Es lassen sich Medikamentenunverträglichkeiten und ggf. alternativ verträgliche Mediakamente finden.
  • Es kann getestet werden, welche Homöopathika, Spagyrika, Schüssler-Salze, Vitamine, Spurenelemente oder Bachblüten der Patient benötigt
  • und vieles mehr.

 

Therapie

Die Bioresonanz kann bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt werden, da beispielsweise die Lage der Eingangselektroden, die Wahl der Therapieprogramme und/oder die Auswahl von Substanzen eine nahezu unbegrenzte Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bietet.

 

Ich persönlich wende die Bioresonanz gerne bei Erkrankungen aus dem sog. allergischen Formenkreis an. Betroffen können hierbei folgende unterschiedliche Organsysteme sein:

  • Die Luftwege und Lunge 
  • die Haut 
  • das Nervensystem und
  • der Magen-Darm-Trakt 

 

Bioresonanztherapie am Beispiel einer Allergiebehandlung

Ich arbeite hier - so wie  meine Frau, die Heilpraktikerin mit eigener Praxis ist - u.a. nach einem Konzept der Medizinischen Gesellschaft für Bioresonanz, einem europaweiten Netzwerk aus Heilpraktikern und Ärzten. Bisher wurden hier über 30.000 Behandlungen dokumentiert.

Ziel ist es mittels Bioresonanz in drei Schritten die Fehlinformationen im Immunsystem strukturiert und individuell zu löschen.